Bericht
» Wie wir unseren Verein zukunftssicher machen
„Wie wir unseren Verein zukunftssicher machen“ von Thomas Fischer ist 2024 in der Fachzeitschrift FMT – Flugmodell und Technik erschienen.
Wir freuen uns sehr, dass der MBC Ocholt e.V. damit wieder öffentlich sichtbar ist – und möchten euch den Artikel an dieser Stelle nicht vorenthalten. Viel Freude beim Lesen!
Einführung
Die Mitgliederzahl stagniert oder ist rückläufig, bei Arbeitseinsätzen finden sich nur wenige Mitglieder, die sich beteiligen. Sind das zwei Beobachtungen, die auch auf Euren Verein zutreffen?
Genauso sah es jedenfalls bei unserem Verein, dem MBC Ocholt e.V. aus. Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen zu zeigen, wie wir unseren Verein wieder zukunftssicher machen. Gewiss werden sich unsere Maßnahmen kaum 1:1 auf jeden anderen Verein übertragen lassen. Ich bin mir jedoch sicher, dass sich im folgenden Beitrag das ein oder andere Übertragbare finden lässt.
Vor allem aber möchte ich zeigen, dass der Weg zum Erfolg immer auch mit Rückschlägen gepflastert ist. Letztlich sind diese Rückschläge aber die Würze, die dem Erfolg sein Aroma verleihen!
Vorgeschichte
Seit 2007 wurden von unserem Verein keine öffentlichen Flugtage oder Aktionen ernsthaft durchgeführt, um neue Mitglieder zu werben. Von daher würde die zunehmende Überalterung des Vereins in überschaubarer Zeit zur Auflösung führen. All das führte Anfang 2023 zu einem Vorstandswechsel, dessen Vorsitz ich übernahm.
Orientierung
Nachdem die Übergaben vollzogen waren, setzten wir uns als neuer Vorstand zusammen, um zunächst die Situation vollständig bewerten zu können:
• Der Verein drohte zu überaltern
• Die Stimmung war als überwiegend schlecht zu beurteilen
• Gute finanzielle Ausgangslage, doch
Kostenerhöhungen und anstehende Wartungs- und Reparaturarbeiten würden deutliche finanzielle Kosten nach sich ziehen. Gemeinsam entwickelten wir sehr schnell viele gute Ziele, um den Verein wieder voranzubringen:
➢ Neugewinnung von Mitgliedern als oberstes Ziel durch öffentliche Präsentationen ➢ Engagement für den Verein sollte gefördert werden
➢ Auftritt in sozialen Netzwerken. Interessenten muss man dort abholen, wo sie zu finden sind. Das sind heute leider kaum noch Tageszeitungen sondern eben soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook und Tiktok.
➢ Neugestaltung unserer Homepage
➢ Verbesserung der Kommunikation, um Entscheidungen für die Mitglieder transparenter zu machen.
➢ Regelmäßige Vorstandssitzungen, um Erfolge bewerten und entsprechend nachsteuern zu können

Umsetzung
Gute Ideen sind das eine, sie umsetzen zu können das andere. Wie in den meisten Vereinen wird die Tätigkeit für einen Verein nebenberuflich geleistet. Gerade aber Auftritte in sozialen Medien oder Pflege einer Homepage erfordern sehr viel Zeit.
Wir stellten auch sehr bald fest, dass Veränderungen andere gewichtige Veränderungen nach sich ziehen. Das möchte ich am Beispiel der sozialen Medien kurz erläutern: Die Datenschutzgrundverordnung regelt seit dem 15.05.2018 sehr genau, wie mit persönlichen Daten umzugehen ist. Nachdem wir entsprechend aufgestellt waren, mussten wir deshalb eine Einwilligung/Ablehnung aller Mitglieder einholen, um Videos von unserem Vereinsleben online stellen zu dürfen. Weiterhin ergänzten wir unseren Aufnahmeantrag um einen Passus, in dem jedes neue Mitglied seine Zustimmung oder Ablehnung zur Veröffentlichung von Bildern oder Videos seiner Person in den Medien erklärt.
Informationsaustauch innerhalb des Vereins
Eine What´s-App-Gruppe „MBC Ocholt intern“ existierte bereits, sie wurde bis dahin aber nur wenig genutzt. Seither geben wir alle Termine für Arbeitseinsätze, Veranstaltungen oder sonstige für alle Mitglieder wichtigen Informationen auf diesem Wege weiter. Kleinere Entscheidungen lassen sich auf diesem Wege ebenfalls herbeiführen. So geschehen, als wir uns entschieden, dem Verein ein neues Logo zu spendieren, nachdem wir uns breiter aufgestellt hatten (siehe „Mitgliedersuche im Internet“).

Sommer-Ferienpassaktion
Bei der Stadt Westerstede meldete ich uns für die Ferienpassaktion im Sommer an. Da uns eine Spende für Jugendarbeit zugegangen war (siehe Punkt „Spenden“), boten wir einen Schnuppertag für das Modellfliegen mit Beiprogramm (Schnitzeljagd, Stockbrot backen und Grillen) kostenlos an. Für die Gewinner der Schnitzeljagd setzen wir Preise aus: Bausatz für ein Flugmodell, Beitragsermäßigung für das erste Mitgliedsjahr.
Die Bilanz am Veranstaltungstag war ernüchternd: es kam niemand, es gab auch keine Rückmeldung für das Fernbleiben.
Ich fragte bei den Organisatoren der Ferienpassaktion nach und erhielt folgende Antwort: Es tritt leider immer häufiger auf, dass Anmeldungen schlichtweg ohne Angaben von Gründen nicht angenommen werden. Vor allem Angebote, die nichts kosten, seien davon betroffen, frei nach dem Motto: Was nichts kostet, ist auch nichts wert. Wir beschlossen daher, dies bei der nächsten Ferienpassaktion zu berücksichtigen.
Umsetzung: Barßeler Hafenfest
Öffentliche Veranstaltungen sind generell eine sehr gute Möglichkeit, sich zu präsentieren. Der große Vorteil besteht ganz einfach darin, schnell mit Interessenten ins Gespräch zu kommen. Eine solche Veranstaltung ist das alljährliche Barßeler Hafenfest, bei dem wir mit zahlreichen Teilnehmern rechnen konnten.
Für die Nutzung des anliegenden Zeltplatzes wurde uns von der Gemeinde eine Flugerlaubnis erteilt.
Wir bereiteten eine Tombola vor, bei der es zwei Bausätze für Flugmodelle zu gewinnen gab, als Trostpreise stellten wir Schnupperfliegen in Aussicht. Damit bekamen wir von allen Teilnehmern die Telefonnummern mit der Zusage, telefonisch Kontakt aufnehmen zu dürfen. Wir richteten wegen vieler Nachfragen eine eigene What´s App Gruppe namens „Interessenten MBC Ocholt“ ein. Dort wurden alle diejenigen aufgenommen, die ich telefonisch nach dem Hafenfest anrief, um über deren Hauptgewinn oder den Trostpreis des Schnupperfliegens zu informieren und die weiter als Zaungäste dabei sein wollten. In dieser Gruppe präsentieren wir uns regelmäßig mit kurzen Filmen und Fotos von unserem Vereinsleben und informieren darüber, wann wir uns auf dem Platz befinden. Auf diesem Weg gewannen wir drei neue Mitglieder.
Hinweis: Bei der Veranstaltung von Tombolas sollte man sich rechtzeitig vorab bei der örtlichen Stadt-/Gemeindeverwaltung erkundigen, unter welchen Umständen sie durchgeführt werden darf! Jede Stadt/Gemeinde hat dazu nämlich ihre eigenen Durchführungsvorschriften.
Umsetzung: Mitgliedersuche im Internet
Die mangelnde Unterstützung durch unsere Mitglieder beim Hafenfest und Arbeitseinsätzen führte im Vorstand zu zunehmendem Missmut. Offensichtlich musste akzeptiert werden, dass viele „Altmitglieder“ keinerlei Interesse mehr an aktiver Vereinsgestaltung aufbringen wollten. Wir beschlossen daher, einen weiteren Weg zur Mitgliedergewinnung zu beschreiten. Unser Rechnungsführer Jan griff eine Idee auf und stellte im Oktober kostenlos bei kleinanzeigen.de eine Suchanzeige ganz allgemein für Modellbauer ein (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/modellflugplatz-rc-park-crawler-rc-car-schiffe flugzeug-heli/2584202316-249-2641).
Die Resonanz darauf übertraf unsere kühnsten Vorstellungen: Innerhalb von zwei Wochen meldeten sich rund 10 Automodellbauer, die auf der Suche nach einem Verein mit geeignetem Gelände waren. An mehreren Probetagen, konnten sie ausgiebig testen. So viele Aktivitäten und Mitglieder gleichzeitig auf dem Platz hatte es seit vielen Jahren nicht mehr gegeben. Es war eine Wonne, Teil dieses plötzlichen Treibens sein zu dürfen! Die Stimmung auf beiden Seiten entwickelte sich äußerst positiv, sodass wir recht bald über die Konditionen einer Mitgliedschaft sprechen konnten. Diese sind nun für alle Modellsparten gleich, weil es jedem Mitglied offensteht, in jeder Sparte aktiv zu sein und jeder gleichbehandelt werden soll.
Hinweis: Natürlich ließen wir die Automodellbauer nicht einfach so auf dem Platz fahren. Wir vergewisserten uns zunächst, dass jeder über eine gültige Versicherung für Schäden durch Modellautos verfügte. Einen entsprechenden Nachweis verlangen wir nun grundsätzlich beim Antrag auf Mitgliedschaft.
Besonders berücksichtigen wir die Modellautos mit Verbrennerantrieb. Hier führen wir Lärmmessungen durch, die den gleichen Standards folgen, die für Flugmodelle gelten. Die Lärmprotokolle haben wir entsprechend umgestaltet. Zudem verlangen wir ähnlich wie mit der eID für Flugmodelle, eine entsprechende Kennzeichnung der Modellautos, um den Eigentümer eindeutig identifizieren zu können.
Hinweis: Veränderungen ziehen weitere Veränderungen nach sich. So mussten wir unsere Platzordnung anpassen, um eine gegenseitige Gefährdung aller Modellbauer auszuschließen. Folglich fügten wir einen Passus ein, der den Flugplatz vorrangig für die Flugmodelle reserviert und nur nach Rücksprache mit dem Flugleiter allein für Automodellbauer genutzt werden darf.
Um trotzdem einen gleichzeitigen Betrieb zu ermöglichen, wurde in unserem Wald eine Fläche für die Automodellbauer hergerichtet, auf der sie jederzeit ihrem Hobby ohne Gefährdung des Flugbetriebs nachgehen können.
Ebenfalls anzupassen war unsere Satzung, was die Ziele des Vereins anbetraf. Diese müssen wir allerdings auf der Jahreshauptversammlung im Februar noch von den Mitgliedern genehmigen lassen.
Das Leben könnte so einfach sein, wenn es nicht immer wieder Gegner und Bedenkenträger gäbe, die allem Neuen distanziert entgegentreten oder sogar gleich eine Gefahr darin wittern. Im Wesentlichen ging es um Gefährdung der Piloten beim Fliegen trotz der Anpassung der Platzordnung und eine fehlende Rückfrage bei den Mitgliedern wegen der Öffnung.
Ein Vorstand hat zum Wohle des Vereins zu handeln. Da die Resonanz der Mitglieder kaum ein Interesse an den Belangen des Vereins gezeigt hatten und etwas passieren musste, um den Verein nicht in noch größere Nöte zu stoßen, haben wir diesen Entschluss gefasst. Wir konnten darin in keiner Weise eine Handlung sehen, die die Existenz des Vereins gefährden würde. Ganz im Gegenteil brachten sie das gewünschte Ergebnis: wir sind wieder zukunftsfähig, was das Bestreben eines jeden Vereinsvorstandes sein sollte. Besonders positiv hervorheben möchte ich das Engagement, das die neuen Automodellbauer von Anfang an gezeigt haben. Dies zeigte sie nicht nur bei der Einrichtung des ihres Geländes im Wald. Nun fanden wir auch Mitglieder, die sich um unseren Auftritt in den sozialen Netzwerken Instagram, Tiktok und Facebook sowie die Neugestaltung unserer Homepage kümmern, was wir anfangs wegen fehlenden Personals zurückgestellt hatten. Und es fand sich ein Mitglied für den neu zu wählenden zweiten Vorstand. Wir folgten damit einem wichtigen Anliegen, alle Sparten gleich behandeln zu wollen.


Umsetzung: Ferienpassaktion Herbst
Bei der zweiten Ferienpassaktion zogen wir die Lehren vom Sommer, verlangten eine Anmeldegebühr von 10 € und wählten ein Entrittsalter ab 10 Jahren. Wir verwendeten das gleiche Programm, das wir für die Sommeraktion vorgesehen hatten. Diesmal konnten wir aber zusätzlich noch das Kennenlernen des Automodellbaus aufnehmen. Insgesamt nahmen 11 Jungen teil. Neben dem Kennenlernen von Auto- und Fliegerei kam ebenfalls die Schnitzeljagd bei allen Teilnehmern bestens an: hier waren ganz unterschiedliche Aufgaben zu lösen wie Gummistiefelweitwurf, Schätzspiel, Geschicklichkeitsspiel, etc. Als Preise gab es jeweils einen Zuschuss für eine Fernsteuerung, als Voraussetzung eine Mitgliedschaft, die dann im ersten Jahr zusätzlich kostenlos wäre.
Mit Begeisterung bei allen Teilnehmern konnten wir um 19:00 Uhr die Veranstaltung dann beenden. Und die Gewinner der ersten beiden Preise werden in diesem Jahr dem Verein beitreten.

Spenden
Welchem Verein ist bekannt, dass er ebenfalls Empfänger von Spenden werden kann und zwar, ohne dass es dazu einer Katastrophe bedarf?
Ein Mitglied brachte uns auf diese Idee und schlug vor, verschiedene Institutionen wie Versicherungen oder soziale Kaufhäuser anzuschreiben. Gerade letztere dürfen keine Gewinne machen und seien daher bereit, Spenden für gemeinnützige Zwecke weiterzugeben. Hier liegt unser Ansatzpunkt: Modellflugvereine sind üblicherweise als gemeinnützig anerkannt und dürfen daher Spendenquittungen ausstellen. Gesagt, getan. Tatsächlich fand sich ein soziales Kaufhaus, das uns im vergangenen Jahr 800 € für Jugendarbeit spendete!
Bei zwei weiteren Gelegenheiten zeigte sich der Vorteil von Spenden, der ein ganz besonderes Verständnis von Vereinszugehörigkeit zeigte und uns darin bestätigte, dass unsere Bemühungen doch inzwischen positiv ankamen:
Um zukünftig Interessenten an Automodellen schulen zu können, brauchten wir drei geeignete Automodelle samt Fernsteuerung und Akkus. Ein Spendenaufruf brachte von neun Mitgliedern zusammen 220 € und einen Ersatzakku!
• Die Zufahrt zu unserem Verein musste mit dem Aufschütten von Bruchsand stabilisiert werden, eine Maßnahme, die uns mehr als 1.000 € kostete. Ein erneuter Spendenaufruf brachte 986,60 € von 10 Mitliedern!
An dieser Stelle noch einmal einen ganz besonderen Dank an alle Spender, die selbstverständlich eine Spendenbescheinigung bekamen.
Hinweis: Der Umgang mit Spenden verlangt Sorgfalt! Spenden müssen einem bestimmten Zweck dienen, wie im Falle des sozialen Kaufhauses der Förderung der Jugendarbeit oder zur Erhaltung unseres Vereinsgeländes.
Jeder Spender hat das Recht, einen Nachweis über die ordnungsgemäße Verwendung seiner Spende einzufordern. Nach Rücksprache mit unserem zuständigen Finanzamt ist es dazu nicht erforderlich, ein eigenes Konto für die Spenden einzurichten. Es reicht, wenn Spenden buchhalterisch separat geführt werden. D. h. sie sind ein eigener Buchungsposten, bei dem Einnahmen wie Ausgaben gegenübergestellt werden müssen. Weiterhin müssen die Spenden innerhalb von zwei Kalenderjahren ihrem Zweck vollständig zugeführt werden. Eine Spende, die also im Laufe eines Jahres eingeht, muss bis zum Ende des darauffolgenden Kalenderjahres verwendet sein!
Ein Vorstand sollte sich sehr genau an diese Regelungen halten, weil er sonst mit Rückforderungen in Regress genommen werden kann.
